Mastervortragsreihe: Dialog Architektur Sommersemester 2022

Die Mastervorträge sind ein fester Bestandteil im 4–semestrigen Studiengang “Architektur Master – Entwurf und Konstruktion von der Idee bis zum Detail". Diese Seminarreihe ist eine von der AKH anerkannte Fortbildungsveranstaltung. Jedes Seminar wird mit 2 Fortbildungspunkten bewertet. Alle Studierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen uns im Café 1 zu besuchen und an den Vorträgen teilzunehmen.

Donnerstag um 19:00 Uhr im Café 1, Gebäude 1, EG an der Frankfurt University of Applied Sciences

„Der zunehmend mediale Zugang zu Fragestellungen von Architektur, Landschafts- und Stadtbaukunst übertönt die Tatsache, dass die Dinge im Prozess entstehen und dass hinter dem Prozess der Mensch steht. Die Kultur des Bauens wird oft auf eine Kultur der Bilder von Architektur reduziert. Aber was ist der Urgrund des Bauens? Wie entsteht Architektur? Braucht es dazu Haltung? Welche Rolle spielt der Ort? Für wen bauen wir überhaupt? Welchen Stellenwert hat das Detail als Teil des Ganzen? Wie steht es mit der Beziehung zwischen dem dreidimensionalen Prozess, dem Machen und dem publizierten zweidimensionalen Image?
Wir sind an Haltungen, unterschiedlichen Sicht- und Arbeitsweisen, dem Prozess im Zusammenhang mit dem Ort und der Aufgabe interessiert, der Baukultur als Ganzes. Das Vermögen, Urteils- und Kritikfähigkeit im Dialog zu entwickeln, das eigene Schaffen am Werk anderer zu messen und einordnen zu können und die Erfahrung, dass Architektur etwas mit Authentizität zu tun hat, ist Hintergrund und Anspruch für die Mastervortragsreihe als Teil des Master-Studiengangs Architektur." Heinrich Lessing

Interdisziplinär

Die Debatten um Stadt und Architektur scheinen an einen Wendepunkt zu gelangen. Der Klimawandel und die längst überfälligen Ziele eines nachhaltigen und gerechten Gebrauchs der Ressourcen unseres Planeten sind im Bewusstsein seiner Bewohner:innen angekommen und fragen nach Wegen der Umsetzung. Dabei geht es natürlich nicht nur um Perspektiven bezüglich Gewinnung und Verbrauch von Energie. Mehr als jemals zuvor zeichnet sich ab, dass Fragen zur Mobilität, der Versorgung, Fragen bezüglich des nebeneinander und miteinander Wohnens, einer Stadt für alle und der daraus folgenden Architektur nicht innerhalb einer Disziplin isoliert gelöst werden können, soweit von Lösungen überhaupt gesprochen werden kann.

Wir müssen, sehr viel mehr als zuvor, das Wissen verschiedener Disziplinen in Bezug auf die jeweilige Fragestellung möglichst ergebnisoffen zusammenführen und nach anderen Erkenntnissen – transdisziplinär – Ausschau halten. Die Reihe „interdisziplinär“ möchte im Dialog mit unterschiedlichen Ausrichtungen, Denkweisen und Haltungen der Frage nachgehen, wie das Morgen im Heute gedacht, besprochen, gestaltet werden kann.

Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie hier mehr erfahren und uns sehr gerne bei einem kühlen Getränk im Café 1 besuchen, um spannende Vorträge zu hören und mit interessanten Persönlichkeiten in Dialog zu treten.

Wir freuen uns auf Sie!

Termine:

Do, 28.04.2022 | 19:00 Uhr | „Szenischer Raum – zwischen Architektur und Theater“
Thea Hoffmann-Axthelm, Hamburg

Do, 05.05.2022 | 19.00 Uhr | „Community as Urban Practice, oder warum man Gemeinschaft zwar tun, aber nicht planen kann“
Prof. Dr. Talja Blokland, Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Sozialwissenschaften

Do, 12.05.2022 | 19:00 Uhr | “Cradle to Cradle als Innovationschance in der Architektur”
Prof. Michael Braungart, Leuphana Universität Lüneburg

Do, 19.05.2022 | 19:00 Uhr | Kontext Radikal
Boris Sieverts, Büro für Städtereisen, Köln

Fr, 20.05.2022 | 10:00 – 19:00 Uhr | Tour 8
Eine Stadtwanderung mit Boris Sieverts

Do, 09.06.2022 | 19:00 Uhr | „Groove und Raum - Nik Bärtsch‘s Musik, Denken und Arbeiten“
Nik Bärtsch, Pianist, Komponist, Musikproduzent, Bandleader und Autor, Zürich

Mi, 22.06.2022 | 19.00 Uhr | „Kooperativ in die Zukunft“
Frauke Burgdorff, Stadtbaurätin, Aachen

Die Reihe „interdisziplinär“ wird von Heinrich Lessing in Zusammenarbeit mit Faith Abesamis, Simon Gilmer, Julian Glunde, Paul Groß, Neal Hoey, Thanh Le, Claire Newcomb und Laura Schupp durchgeführt.

Entwurf E4 - G4.2 Ausstellung studentischer Arbeiten im Stadtplanungsamt Frankfurt am Main

Open House - Jahresausstellung Architektur der FRA UAS